GFX Heatmap CR7Goal

Bale vs. Ronaldo: Das 200-Millionen-Euro-Duell

Wenn Cristiano Ronaldo und Gareth Bale am Mittwoch im ersten Halbfinale (21 Uhr im LIVE-TICKER) aufeinander treffen, ist es nicht nur ein Duell zweier Mannschaftskollegen. Es geht auch um den teuersten Spieler der Welt.

Im Januar 2016 erst enthüllte das Online-Portal Football Leaks den Vertrag von Gareth Bale, der ihn mit über 100 Millionen Euro Ablöse noch vor Ronaldo zum teuersten Spieler machte. Nur wenige Tage später antwortete aus der spanischen Hauptstadt die Marca, dass aufgrund der Zahlungsmodalitäten dieser Titel weiterhin CR7 zugesprochen werden müsste. 104,7 Millionen Euro samt Steuern auf das Darlehen soll Real Madrid 2009 angeblich an Manchester United überwiesen haben. Wer für sein Land mehr wert ist, können Ronaldo und Bale nun im Halbfinale im direkten Duell beweisen.

Ist Bale wertvoller für sein Team?

Artikel wird unten fortgesetzt

"Es ist Wales gegen Portugal, nicht mehr", wollte der Waliser das Duell nicht nur auf die beiden Ausnahmekönner beschränken. Zu Recht, denn in den Viertelfinalspielen gab es andere Matchwinner. Welcher Real-Star am Ende die bessere EM gespielt hat, könnte aber am Mittwochabend entschieden werden. Bisher geht Bale besser mit seinen Möglichkeiten um, bei deutlich weniger Abschlüssen traf der Waliser einmal öfter (drei Tore) als CR7 (zwei). Bei Ronaldo scheint die Kraft etwas nachzulassen, zumal er nach einer Verletzungspause kurz vor der EURO nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. 

Das Problem: Ronaldo konnte noch nicht geschont werden, da alle Partien der Portugiesen sehr eng verliefen. Inklusive zweier Verlängerungen hat er bereits 510 Minuten in den geschundenen Knochen, zusammen mit Pepe die meisten aller Feldspieler. In der K.o.-Phase gab CR7 in 240 Minuten erst sechs Schüsse ab - in der Gruppenphase waren es noch zehn pro Partie gewesen. Und obwohl er über eine Stunde länger auf dem Platz stand, bestritt Bale fast 40 Zweikämpfe mehr - mit einer deutlich besseren Quote. Überraschend auch der große Unterschied bei den Dribblings: Bale bestritt 33 und damit fast viermal so viele wie der eigentlich dribbelstarke Ronaldo (9). 

869d2f1890ca5bfdc5e24e2d40f1549c3478bbeb

Weil sich der Waliser nicht zu schade ist, die langen Wege zu gehen, ist er auch öfter am Ball. Bei Ronaldo hat man häufiger den Eindruck, er warte darauf, dass der Ball zu ihm kommt. Ob das nun an seinem Gesundheitszustand liegt? Das weiß nur Ronaldo selbst. Eine deutliche Sprache spricht die Heatmap der beiden Superstars (links Bale, rechts Ronaldo), die alle Aktionen auf dem Platz zeigt. Während Bale überall auf dem Platz zu finden ist, deckt Ronaldo fast nur die gegnerische Hälfte ab. 92 Mal berührte der Waliser im Turnierverlauf den Ball in der eigenen Hälfte, bei Ronaldo war dies nur 34 Mal der Fall.

GFX Heatmap BaleGoal        GFX Heatmap CR7Goal
Die Aktionen auf dem Platz von Gareth Bale (links) und Cristiano Ronaldo (rechts)

Bale kann nun ausgerechnet in einem EM-Halbfinale für die kleine Fußballnation Wales die Hauptrolle spielen, anschließend wird er bei den Königlichen in Madrid wieder in einer wichtigen Nebenrolle agieren. Die Hauptrolle gehört weiter CR7. Zu Recht, denn Ronaldo hat unglaubliche Verdienste für Real. 260 Tore in 236 Ligaspielen - mehr muss man nicht sagen. In der Saison 2015/16 schoss Ronaldo 35 Treffer in der heimischen Liga, Teamkollege Bale kam auf nur 19 Tore, hatte aber auch mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Bricht man die Tore auf die Spielzeit herunter, trafen beide Superstars im Schnitt alle 91 Minuten. 

Obwohl immer wieder von einem gestörten Verhältnis zwischen beiden berichtet wurde - von Mobbing seitens Ronaldo war sogar die Rede - ist eines Fakt: Real gewann zweimal die Champions League (2014, 2016), seit Ronaldo und Bale gemeinsam das königliche Trikot tragen. 

Gegeneinander spielten die beiden auf Klubebene übrigens fünf Mal (vier Siege, ein Remis zugunsten des Portugiesen), zuletzt im CL-Viertelfinale 2011. Damals gewannen Ronaldos Madrilenen nach einem 4:0 im Hinspiel auch das Rückspiel gegen Tottenham und Bale. Das einzige Tor an der White Hart Lane erzielte CR7. 

Werbung